Über Rosfeld Die Geschichte Die Rosfelder Das Team Teaser Gallerie Kontakt Dank an
Startseite Die Rosfelder

Die Rosfelder







Josef Berger (Lutz Reichert)


Der Bürgermeister von Rosfeld kann es nicht ertragen dass seine Gemeinde immer die zweite Geige in der Region spielt. Seit Jahren will er Rosfeld nach vorne bringen, nicht zuletzt um sich als Lokalpolitiker zu profilieren. Bis jetzt sind seine hochfliegenden Pläne noch immer gescheitert.



Ferdi Stegner (Lars Evers)

Ferdi ist Gemeindesekretär und Haupt-Leidtragender von Bergers großen Plänen.
Während der von Technologieparks phantasiert bleibt an Ferdi, der treuen Seele, die ganze Arbeit des Bürgermeisteramtes hängen.
Trotzdem glaubt Ferdi an seinen Chef und würde alles für ihn tun.



Frau Kombüchen (Alice Eßer)

Die Realschullehrerin ist keine gebürtige Rosfelderin. Sie ist aufs Land gezogen um der Natur näher zu sein. Sie ist aktive Naturschützerin und Hobbyornithologin. Mit ihrer aufdringlich freundlichen Art geht sie jedem auf die Nerven, besonders aber Bürgermeister Berger, dem sie schon mehrfach seine Bauvorhaben in den Feuchtwiesen vor dem Dorf durchkreuzt hat.



Karoline Berger (Monika Blankenberg)

Frau Bürgermeisterin ist die First Lady von Rosfeld. Sie kennt jeden und jedes schmutzige Geheimnis in ihrem Dorf. Außerdem lässt sie es sich nicht nehmen ihren Mann, den Bürgermeister hin und wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.



Pfarrer Heimann (Jo Stock)

Der junge Pfarrer ist noch nicht lange in Rosfeld. Zwar kann er sich nicht über einen Mangel an Frömmigkeit beklagen, aber manchmal fragt er sich schon wieso es ihn ausgerechnet an diesen Ort verschlagen hat. Trost findet er weniger in der Bibel als in seiner großen Sammlung an Science-Fiction Literatur und Filmen


Jonas (Magnus Kron)

Der jüngste Rosfelder ist elf und der Stolz der ganzen Gemeinde; brav, folgsam, still, gut in der Schule und immer darauf bedacht es den Erwachsenen recht zu machen. Kein Wunder dass er von allen vereinnahmt wird. Nur sein großer Bruder David lässt ihn in Ruhe... weil er ihn nicht ausstehen kann.


David (Konstantin Hochkeppel)

Der Siebzehnjährige versucht das genaue Gegenteil seines kleinen Bruders Jonas zu sein.
Er hält sich die Erwachsenen des Dorfes vom Leibe indem er den Rebellen und Grufti raushängen lässt. Aber sein schwarzer Mantel und ein Nietenhalsband können nicht darüber hinwegtäuschen dass er eigentlich völlig harmlos ist. Aus Mangel an Alternative hat sich David unsterblich in die gleichaltrige Christine verliebt. Nicht unbedingt die perfekte Partnerin für ihn.


Christine (Maike Jüttendonk)

Die achtzehnjährige Christine ist ein waschechtes Dorfmädel. Sie geht jeden Sonntag in die Kirche, hilft ihrer Mutter bei der Hausarbeit und hat sich in ihrer Freizeit der Brauchtumspflege verschrieben. Trotz völligem Mangel an Talent spielt die Pauke in der Kapelle des Schützenvereins. David mit seinem Grufti-Outfit findet sie eigentlich unheimlich, aber irgendwie auch unheimlich cool.


Bauer Koppler (Frank Trunz)

Herr Koppler ist der größte Landbesitzer in Rosfeld und der größte Rivale von Bürgermeister Berger, den er für einen aufgeblasenen Hallodri hält. Seiner Meinung nach ist Berger mit seinen hochfliegenden Plänen völlig auf dem Holzweg. Wo er kann torpediert er sie deshalb.